Über Mainroller

Der Anfang von Mainroller

Mainroller – die Vespa Werkstatt in Frankfurt im Herzen von Europa. Nach 3 Jahren Vorbereitung (aka Vespasammeln) öffnen wir am 02. Mai 2009 erstmals unsere Pforten, damals noch in der Habsburgerallee 95. Ein kleiner Laden mit dem ursprünglichen Gedanken, die alten Vespa als Leihfahrzeuge in Frankfurt auf die Straße zu bringen – mit einer Garage im Hinterhof für anfallende Reparaturen. Heute sind wir euer unabhängiger Ansprechpartner in Sachen Reparatur, Tuning und Restauration alter und neuer Vespa im Frankfurter Osten.

Der Umzug

Nachdem wir den Laden eröffnet hatten und unsere eigenen Vespa Stück für Stück lauffähig machten, wurde die Nachfrage nach einer Reparaturwerkstatt und einem zuverlässigen Vespa Oldtimer Händler immer größer. Nach und nach wurden im Hof weitere Garagen und Stellplätze angemietet. Im Jahr 2014 dann die erste Vergößerung: alle Vespa die wir gesammelt hatten und die in Scheunen, Gartenlauben und Garagen bei Freunden und Verwandten untergestellt waren kamen gesammelt in unser neues Lager in der Flinschstraße, im Frankfurter Stadtteil Seckbach. Ein Vorteil war nun, dass wir richtig viel Platz hatten, der Nachteil aber, dass unser Laden und unsere große Werkstatt eben auseinander lagen.

Die Verbindungsstrecke war leider der Erlenbruch, das Frankfurter Nadelöhr der A66. Für eine 10-Minutgen Strecke konnte man auch ab und an mehr als eine halbe Stunde benötigen. Ende 2016 zogen wir dann von der Habsburgerallee Luftlinie 500 Meter weiter in die Ostparkstraße 25, in ein ehemaliges Autohaus, vorgebaut an einem historischen Brauereigebäude.

Mainroller / Ostparkstraße

Mittlerweile haben wir ständig eine große Auswahl an alten Vespa bei uns im Laden zur Ansicht und noch viele weitere Modelle in unseren Lagern. Bei Mainroller kann man technisch instand gesetzte Vespa erwerben, oder vollständig neu aufgebaute Vespa Klassiker.

Wir bauen Vespa nach Wunsch: Lackfarbe, technische Ausstattung und Anbauteile – es gibt keine Grenze. Wichtig ist eine gute Basis als Substanz für den Neuaufbau, wovon wir ständig alte Vespa Roller auf Lager haben. Aber auch wer selbst restaurieren will, dem sind wir gerne eine Hilfe: ob nur den Kantenschutz aufbördeln, Trittleisten anbringen, Lenkkopflager einziehen oder eine komplette Motorrevision: Was ihr gemacht haben wollt, machen wir.

Bei uns verlässt kein Oldtimer den Laden, den wir nicht selbst zur Probe gefahren und abgesegnet haben. Und mit Gewährleistung. Wir nehmen uns die Zeit, jede Vespa auseinander zu nehmen und wieder neu aufzubauen und in vielen Fällen den Motor vollständig zu revidieren. Da wird nicht mal nur neue Dichtmasse auf die Dichtfläche gestrichen. Fast alle Vespa erhalten bei uns eine Motorrevision mit neuen Lagern, Belägen und Dichtungen. Teilweise bieten wir auch nicht restaurierte Vespa an, der Umfang der Arbeiten an den Rollern wird immer gekennzeichnet.

Kein Roller bringt mehr Spaß beim fahren als ein alter Zweitakter aus Blech. Noch besser wenn er aus Italien stammt. Und am besten, wenn er von Mainroller kommt.

Wir freuen uns über jeden, der neugierig geworden ist und sich bei uns im Laden persönlich ein Bild von uns und unserer Arbeit machen will. Herzlich Willkommen!